_edited.jpg

Fächer-unabhängige Beispiele

tafel_edited.jpg
  • Auf dem Boden oder an der Wand werden nebeneinander drei Blätter befestigt, auf denen die Ziffern 1, 2 und 3 ersichtlich sind

  • Die Schüler*innen stehen auf dem Spielfeld

  • Die Lehrperson liest eine Frage mit drei Antwortmöglichkeiten vor. Jede Antwort wird einer der drei Ziffern zugeordnet

  • Sobald die Musik läuft, dürfen die Schüler*innen auf dem Spielfeld hin- und herspringen

  • Beim Satz: "Eins, Zwei oder Drei, letzte Chance vorbei" müssen sich die Schüler*innen für ein Antwortfeld entscheiden

  • Beim Satz "Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht" zeigt die Lehrperson (evtl. mit einer Taschenlampe) auf die Ziffer der Korrekten Antwort

  • Wer richtig steht, bekommt eine Belohnung (z.B. einen Punkt)

Eins, Zwei oder Drei

tafel_edited.jpg
  • die Schüler*innen holen die Arbeitsblätter eigenständig beim Lehrerpult ab

  • die Lösungen der Arbeitsblätter sind im Zimmer oder draussen im Gang verteilt

  • Lösungen oder Ideen werden von den Schüler*innen auf einen Zettel geschrieben und vorne an der Tafel oder an der Wand gesammelt

  • Schüler*innen dürfen selber ihre Ideen an die Tafel oder auf das Flipchart schreiben

Ideensammlung mit Bewegung

tafel_edited.jpg

Eins, Zwei oder Drei

tafel_edited.jpg
Bildschirmfoto 2022-04-29 um 09.48.04.png
  • statt im Sitzen wird eine Lektion oder gewisse Teile von Lektionen im Stehen durchgeführt

  • Ideen, wie man ganz einfach ein Sitzpult zum Stehpult umfunktionieren kann:

    • Den Stuhl auf das Pult stellen

    • Eine Kartonschachtel auf das Pult legen

    • Im technischen Gestalten aus Holz einen Pultaufsatz basteln

    • eigene Kreationen mit den Schüler*innen finden

Stehpulte