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Geografieunterricht

Eins, Zwei oder Drei

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Länderspiel

  • Namen von Ländern auf Blätter schreiben und im Klassenzimmer platzieren. 

  • Die Lehrperson sagt einen Begriff, der zu einem der aufgelisteten Länder gehört (Hauptstädte, Einwohnerzahlen, Sehenswürdigkeiten, usw.). 

  • Die Schüler*innen imitieren verschiedene Verkehrsmittel, um zum gesuchten Land zu gelangen. ​​​

    • Nach Frankreich könnte dies beispielsweise ein Auto oder ein Zug sein, während nach Amerika eher das Flugzeug in Frage käme. 

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Länder darstellen

  • Die Schüler*innen gehen in Dreier- oder Vierergruppen zusammen. 

  • Die Lehrperson nennt den Schüler*innen ein beliebiges Land. 

  • Die Schüler*innen versuchen nun das Land in ihrer Gruppe gemeinsam darzustellen. Hierfür dürfen ausschliesslich die Körper der Personen innerhalb der Gruppe benutzt werden. Beispielsweise: 

    • Frankreich: in der Gruppe versucht man den Eifelturm nachzubauen 

    • Ägypten: in der Gruppe macht man eine Menschenpyramide 

    • Usw. 

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